Im Downloadbereich können Sie die Dokumente des Lehrplans als PDF herunterladen und ausdrucken.
1. Die Schülerinnen und Schüler kennen die sprachhistorische Bedeutung des Lateins für viele europäische Sprachen.
2. Die Schülerinnen und Schüler können lateinische Herkunftswörter im panromanischen Wortschatz und bei Internationalismen erkennen.
3. Die Schülerinnen und Schüler kennen Phänomene der Entwicklung vom Lateinischen zu den romanischen und anderen ihnen bekannten Sprachen.
4. Die Schülerinnen und Schüler kennen die kommunikative Funktion (nicht)sprachlicher Zeichen und damit die Rolle von Form und Funktion (und ihrer Relation). Sie kennen die grundlegenden Kriterien „Ähnlichkeit“ und „Verschiedenheit“.
5. Die Schülerinnen und Schüler wissen, dass aufgrund der Sprachökonomie jede Sprache in ständiger Veränderung begriffen ist.
1. Die Schülerinnen und Schüler können einen lateinischen Wortschatz aufbauen.
2. Die Schülerinnen und Schüler können Strategien zum Wortschatzerwerb und Regeln der Wortbildung reflektieren und für ihr Lernen nutzen. Sie können dabei auf Lernerfahrungen und Kenntnisse in anderen Sprachen zurückgreifen.
3. Die Schülerinnen und Schüler wissen, dass der gegebene Wortschatz einer Sprache nicht ausreicht, um alles ausdrücken zu können und kennen grundlegende Strategien, um dieses Problem zu bewältigen.
1. Die Schülerinnen und Schüler können grammatische Strukturen im Latein verstehen und diese mit Deutsch, Französisch, Englisch und anderen ihnen bekannten Sprachen vergleichen.